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Facharbeit
Thematik
DSA-I, Das Schwarze Auge: Charakterverwaltung in einem Rollenspiel. Datenbank-Implementation und deren Interfaces
Klassierung
  • Datenbanken / Datenmanagement
  • UNIX / Linux
  • Perl
Beschreibung der Facharbeit
TITEL DER FACHARBEIT
DSA-I, Das Schwarze Auge: Charakterverwaltung in einem Rollenspiel
AUSGANGSLAGE
DSA "Das Schwarze Auge" ist ein Rollenspiel wo ein Spieler die Rolle eines bestimmten
Charakters übernimmt. Ein solcher gespielter Charakter besitzt Eigenschaften in der Form von
Zahlenwerten typischerweise zwischen 1 und 20 (z.B. Neugier=12). Zusätzlich existieren
Textfelder welche helfen eine Figur zu beschreiben (z.B. Geboren als: "Sohn eines Kaufmanns").
Der Spielablauf sieht grundsätzlich so aus, ein Spielleiter schildert eine Situation, in welcher die
Mitspieler anhand ihrer übernommenen Charakteren sich bewegen und allfällige Probleme lösen
müssen.
Um die Daten eines Charakters nun zentral verwalten zu können, soll eine Datenbank mit einem
Webinterface realisiert werden. Über dieses Webinterface werden die Daten grundsätzlich verwaltet
und sollen vor Spielbeginn für die Spieler ausgedruckt werden können. Der Spielleiter soll in der
Lage sein, während dem Spiel Charakterdaten einzusehen (inkl. Suche).
Das gesamte Projekt ist auf zwei LAPs aufgeteilt: Teil eins (DSA-I) widmet sich dem
Gesamtdesign und der Datenbank während sich der Teil zwei (DSA-II) auf das Webinterface
ausrichtet.
UMSCHREIBUNG DER AUFGABENSTELLUNG
Aus dem Formular "Heldenbrief Vers. 2.6" sollen die Grundeigenschaften und Talente (Seite 1 und
Kampftechniken aus Seite 2) zentral über eine relationale Datenbank verwaltet werden können. Es
ist innerhalb des Designs darauf zu achten, dass in einer späteren Phase zusätzliche Grössen (z.B.
weitere Charaktereigenschaften) mühelos eingefügt werden können. Ferner soll an einem
Charakter-Datensatz ein Passwort vergeben werden, damit sichergestellt ist, dass nur der Eigner
dieses Datensatzes die Werte verändern kann (Ausnahme der Systemadministrator).

Was wird erwartet:

Design der gesamten Lösung (Verwaltung der Daten):
Prozesse definieren wie die Daten erfasst geändert und ggf. wieder gelöscht werden.
Zusammenspiel Spieler, Spielleiter und Systemadministrator. Wer kann bzw. darf was tun. Ein
Papier soll diese Lösung aufzeigen.

Detail-Design der Datenbank und deren Realisierung:
Gem. Obigen Anforderungen.

Design und Implementation der Schnittstelle zur Datenbank:
Entwicklung von Perlscripts welche mit SQL-Statements erlauben:
Charakterdatensatz einfügen
Daten ändern
Charakterdatensatz löschen
Datensatz suchen
usw..

Alle Datenbankmanipulationen sollen dem Teilprojekt DSA-II hiermit zur Verfügung gestellt
werden. Es ist vorzusehen, dass innerhalb des DSA-II kein oder nur geringes Datenbank- /SQL-
Wissen vorhanden sein wird.

 

Facharbeit
Thematik
DSA-II, Das Schwarze Auge: Charakterverwaltung in einem Rollenspiel. Webinterface: Design, CGI
Klassierung
  • Internet / Intranet
  • UNIX / Linux
  • Perl
  • Beschreibung der Facharbeit
    TITEL DER FACHARBEIT
    DSA-II, Das Schwarze Auge: Charakterverwaltung in einem Rollenspiel.
    AUSGANGSLAGE
    DSA "Das Schwarze Auge" ist ein Rollenspiel wo ein Spieler die Rolle eines bestimmten
    Charakters übernimmt. Ein solcher gespielter Charakter besitzt Eigenschaften in der Form von
    Zahlenwerten typischerweise zwischen 1 und 20 (z.B. Neugier=12). Zusätzlich existieren
    Textfelder welche helfen eine Figur zu beschreiben (z.B. Geboren als: "Sohn eines Kaufmanns").
    Der Spielablauf sieht grundsätzlich so aus, ein Spielleiter schildert eine Situation, in welcher die
    Mitspieler anhand ihrer übernommenen Charakteren sich bewegen und allfällige Probleme lösen
    müssen.
    Um die Daten eines Charakters nun zentral verwalten zu können, soll eine Datenbank mit einem
    Webinterface realisiert werden. Über dieses Webinterface werden die Daten grundsätzlich verwaltet
    und sollen vor Spielbeginn für die Spieler ausgedruckt werden können. Der Spielleiter soll in der
    Lage sein, während dem Spiel Charakterdaten einzusehen (inkl. Suche).
    Das gesamte Projekt ist auf zwei LAPs aufgeteilt: Teil eins (DSA-I) widmet sich dem
    Gesamtdesign und der Datenbank während sich der Teil zwei (DSA-II) auf das Webinterface
    ausrichtet.
    UMSCHREIBUNG DER AUFGABENSTELLUNG
    Gemäss dem Gesamtkonzept aus dem Teilprojekt DSA-I soll ein Webinterface designed und
    implementiert werden, mit welchem man den Inhalt der Datenbank bearbeiten kann. Die Daten,
    basierend auf dem Formular "Heldenbrief Vers. 2.6" (Seite 1 und Kampftechniken aus Seite 2),
    müssen also zweckentsprechend dargestellt und ggf. veränderbar sein. Für die Spieler muss eine
    geeigneter Ausdruck möglich sein.
    Es ist zusätzlich eine automatische Charaktergenerierung vorzusehen (nur Basiswerte).

    Was wird erwartet:

    Design und Implementation des Webteils (Apache-Webserver, HTML-Masken).

    Design und Implementation der CGIs:
    Entwicklung von Perlscripts welche im Hintergrund die Daten verarbeiten:
    Neue Datensätze in der Datenbank einführen.
    Daten verändern
    Datensätze löschen
    Daten suchen (Feld- und Textsuche gem. Gesamtspezifikation)
    Alle Datenbankmanipulationen (SQL-Statements) werden vom Teilprojekt DSA-I zur Verfügung
    gestellt. Die Integration obliegt dem Teilprojekt DSA-II.