Facharbeit | |
Thematik DSA-I, Das Schwarze Auge: Charakterverwaltung in einem Rollenspiel. Datenbank-Implementation und deren Interfaces |
Klassierung
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Beschreibung der Facharbeit | |
TITEL
DER FACHARBEIT DSA-I, Das Schwarze Auge: Charakterverwaltung in einem Rollenspiel |
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AUSGANGSLAGE DSA "Das Schwarze Auge" ist ein Rollenspiel wo ein Spieler die Rolle eines bestimmten Charakters übernimmt. Ein solcher gespielter Charakter besitzt Eigenschaften in der Form von Zahlenwerten typischerweise zwischen 1 und 20 (z.B. Neugier=12). Zusätzlich existieren Textfelder welche helfen eine Figur zu beschreiben (z.B. Geboren als: "Sohn eines Kaufmanns"). Der Spielablauf sieht grundsätzlich so aus, ein Spielleiter schildert eine Situation, in welcher die Mitspieler anhand ihrer übernommenen Charakteren sich bewegen und allfällige Probleme lösen müssen. Um die Daten eines Charakters nun zentral verwalten zu können, soll eine Datenbank mit einem Webinterface realisiert werden. Über dieses Webinterface werden die Daten grundsätzlich verwaltet und sollen vor Spielbeginn für die Spieler ausgedruckt werden können. Der Spielleiter soll in der Lage sein, während dem Spiel Charakterdaten einzusehen (inkl. Suche). Das gesamte Projekt ist auf zwei LAPs aufgeteilt: Teil eins (DSA-I) widmet sich dem Gesamtdesign und der Datenbank während sich der Teil zwei (DSA-II) auf das Webinterface ausrichtet. |
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UMSCHREIBUNG
DER AUFGABENSTELLUNG Aus dem Formular "Heldenbrief Vers. 2.6" sollen die Grundeigenschaften und Talente (Seite 1 und Kampftechniken aus Seite 2) zentral über eine relationale Datenbank verwaltet werden können. Es ist innerhalb des Designs darauf zu achten, dass in einer späteren Phase zusätzliche Grössen (z.B. weitere Charaktereigenschaften) mühelos eingefügt werden können. Ferner soll an einem Charakter-Datensatz ein Passwort vergeben werden, damit sichergestellt ist, dass nur der Eigner dieses Datensatzes die Werte verändern kann (Ausnahme der Systemadministrator). Was wird erwartet: Design der gesamten Lösung (Verwaltung der Daten): Prozesse definieren wie die Daten erfasst geändert und ggf. wieder gelöscht werden. Zusammenspiel Spieler, Spielleiter und Systemadministrator. Wer kann bzw. darf was tun. Ein Papier soll diese Lösung aufzeigen. Detail-Design der Datenbank und deren Realisierung: Gem. Obigen Anforderungen. Design und Implementation der Schnittstelle zur Datenbank: Entwicklung von Perlscripts welche mit SQL-Statements erlauben: Charakterdatensatz einfügen Daten ändern Charakterdatensatz löschen Datensatz suchen usw.. Alle Datenbankmanipulationen sollen dem Teilprojekt DSA-II hiermit zur Verfügung gestellt werden. Es ist vorzusehen, dass innerhalb des DSA-II kein oder nur geringes Datenbank- /SQL- Wissen vorhanden sein wird. |
Facharbeit | |
Thematik
DSA-II, Das Schwarze Auge: Charakterverwaltung in einem Rollenspiel. Webinterface: Design, CGI |
Klassierung |
Beschreibung der Facharbeit | |
TITEL
DER FACHARBEIT DSA-II, Das Schwarze Auge: Charakterverwaltung in einem Rollenspiel. |
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AUSGANGSLAGE
DSA "Das Schwarze Auge" ist ein Rollenspiel wo ein Spieler die Rolle eines bestimmten Charakters übernimmt. Ein solcher gespielter Charakter besitzt Eigenschaften in der Form von Zahlenwerten typischerweise zwischen 1 und 20 (z.B. Neugier=12). Zusätzlich existieren Textfelder welche helfen eine Figur zu beschreiben (z.B. Geboren als: "Sohn eines Kaufmanns"). Der Spielablauf sieht grundsätzlich so aus, ein Spielleiter schildert eine Situation, in welcher die Mitspieler anhand ihrer übernommenen Charakteren sich bewegen und allfällige Probleme lösen müssen. Um die Daten eines Charakters nun zentral verwalten zu können, soll eine Datenbank mit einem Webinterface realisiert werden. Über dieses Webinterface werden die Daten grundsätzlich verwaltet und sollen vor Spielbeginn für die Spieler ausgedruckt werden können. Der Spielleiter soll in der Lage sein, während dem Spiel Charakterdaten einzusehen (inkl. Suche). Das gesamte Projekt ist auf zwei LAPs aufgeteilt: Teil eins (DSA-I) widmet sich dem Gesamtdesign und der Datenbank während sich der Teil zwei (DSA-II) auf das Webinterface ausrichtet. |
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UMSCHREIBUNG
DER AUFGABENSTELLUNG Gemäss dem Gesamtkonzept aus dem Teilprojekt DSA-I soll ein Webinterface designed und implementiert werden, mit welchem man den Inhalt der Datenbank bearbeiten kann. Die Daten, basierend auf dem Formular "Heldenbrief Vers. 2.6" (Seite 1 und Kampftechniken aus Seite 2), müssen also zweckentsprechend dargestellt und ggf. veränderbar sein. Für die Spieler muss eine geeigneter Ausdruck möglich sein. Es ist zusätzlich eine automatische Charaktergenerierung vorzusehen (nur Basiswerte). Was wird erwartet: Design und Implementation des Webteils (Apache-Webserver, HTML-Masken). Design und Implementation der CGIs: Entwicklung von Perlscripts welche im Hintergrund die Daten verarbeiten: Neue Datensätze in der Datenbank einführen. Daten verändern Datensätze löschen Daten suchen (Feld- und Textsuche gem. Gesamtspezifikation) Alle Datenbankmanipulationen (SQL-Statements) werden vom Teilprojekt DSA-I zur Verfügung gestellt. Die Integration obliegt dem Teilprojekt DSA-II. |